Montag, 8. Oktober 2012

Online? Igitt!

  • Schlimm genug: Ich habe einen Ruf zu verlieren! 
  • Schlimmer noch: Ich habe dieses Internet zu verteidigen. 
Zum ersten Punkt: Meine Büromitinsassinnen halten mich aufgrund meiner von ihnen so genannten Internetaffinität, die de facto schlicht dem üblichen Medien- und Internetkonsum meiner Generation (born in the und rund um die Achtziger) entspricht, für eine Computerspezialistin. "Das Internet bedienen zu können heißt nicht, dass ich Steve Jobs bin", habe ich mal erklärt. "Ste-e-eve wer?", lautete die Antwort. Wann immer ihre Kisten also nicht funktionieren oder beim blinden Draufrumhacken nicht mitspielen, rufen sie mich zur Hilfe. Oft genügt es zu sagen, dass nur dann Töne zu hören sind, wenn der Lautsprecher an ist. Auch den Affengriff habe ich schon beibringen dürfen. Dann bin ich eine junge Heldin. 

Zum zweiten Punkt: Vorbei mit der Wertschätzung ist es aber immer dann, wenn dieses Internet schuld an was sein könnte. Wenn irgendwo auf der Welt mal wieder vom Auflagenrückgang der Tageszeitungen gesprochen wird, dann kann es in sämtlichen Redaktionshäusern nur dieses Internet gewesen sein. Dass weniger Leute unsere Zeitung kaufen, das ist aus Sicht vieler Kollegen vor allem damit begründet, dass Journalisten in ganz Deutschland dazu angehalten sind, einzelne Texte so aller ein bis zwei Tage auch auf dem Online-Portal der jeweiligen Zeitung zu veröffentlichen ... und dem auch Folge leisten. "Einpflegen", nennt man das. Früher, sagt meine Kollegin in diesem aufkeimenden Alles-war-besser-Tonfall der Mittfünfziger, gab es an der Fassade des Redaktionsgebäudes einen Schaukasten. Frisch gedruckt wurde dort die aktuelle Ausgabe komplett (schön blöd) zur Schau gestellt. "Das war der Anfang vom Einpflegen, wir machen uns doch selbst kaputt", bilanziert die Kollegin heute. Die ganze Zeitung als e-paper im Internet gibt es tatsächlich aber nur für zahlende Abonnenten. Einzelne Artikel, gerne auch auszugsweise, dagegen für jedermann. Dennoch: Von einer Art Anfüttern über dieses Internet halten viele Kollegen schlicht gar nix. Und überhaupt ... dieses Internet, dieses facebook, dieses Google ... die sind schuld! Ganz allein! Und Ruhe jetzt, sie müssen jetzt "mal schnell was bei Wikipedia recherchieren".

Böses Internet, böse! Oder nicht?
Eine Mitschuld. Okay. Ja doch. Da könnte man ja noch mitgehen. Aber Alleinschuld? Nö! Sehe ich jetzt nicht ein. Fernsehen und Radio, lesefauler werdende Leser und Zeitungen, die unter anderem mit der Generation der Digital Natives nicht umzugehen wissen, die gibt es ja schließlich auch noch. Also bitte!

Zusammenfassung für meinen Mann: Ich werde immer wieder in diese Diskussionen über die Jugend von heute und dieses Internet verwickelt, bei denen man sich immer nur im Kreis dreht.

Keine Kommentare: