Mittwoch, 20. Februar 2013

Schade, es ist Frei-Tag

Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.
Das soll Konfuzius gesagt haben. Ein kluger Mann. Ein kluger Spruch. Liebe zum Job ist also keine Schande, sondern erstrebenswert. Oder etwa nicht?

Erfüllte und vielleicht ein bisschen zu viel Liebe des Journalisten zu seinem Job erkennt man an seinem Verhalten an freien Tagen:
  • geht der Journalist an sein privates Telefon, so verschluckt er sich, weil er sich gerade zuerst mit dem Namen der Zeitung melden wollte
  • dass jetzt der Chef am Telefon gleich noch einen weiteren freien Tag anbietet, lehnt der Journalist mit Bockigkeit und "Neeeeeeeee, bitte nicht!" sofort ab
  • der Journalist wählt auch am privaten Telefon eine Null vor und wundert sich, dass die Leitung nicht zustande kommt
  • der Journalist besetzt Termine, die ohne Mühe einer seiner Kollegen hätte machen können, weil er den dazugehörigen Text unbedingt selbst schreiben will
  • beim "war grad zufällig in der Nähe"-Besuch in der Redaktion trifft der Journalist auf seinen ebenfalls frei habenden Kollegen, der auch gerade "nur mal eben schnell" Hallo sagen wollte

Zusammenfassung für meinen Mann: Ich habe einen Knall - aber das macht mich aus.

Keine Kommentare: