Samstag, 8. Dezember 2012

Wenn's nicht läuft, dann läuft's nicht

Bilanz einer beschissenen Woche:
  • Montag, Arbeitscomputer gibt gegen 15.00 Uhr mit einem leisen Zischen seinen Geist auf, Bildschirm schwarz, Rechner mausetot. Der täglich die Außenredaktionen abfahrende Kurierfahrer, der Post und defekte Geräte mit ins Haupthaus zu den entsprechenden Stellen nimmt, hat vor fünf Minuten die Lokalredaktion verlassen. Wechsel an einen anderen freien PC, Anmeldung unter dem eigenen Namen ist dort möglich, dennoch Feststellung: Großteil des eigenen Arbeitsprofils (Mails, Kontakte, Texte) ist zerstört.
  • Dienstag, Versuch der Arbeit am Rechner der in freien Tagen weilenden Kollegin, nix funktioniert. EDV-Mann sagt, dass mein Arbeitsprofil mit ihrem wohl nicht kompatibel ist. Ich sage, das sei mir immer klar gewesen. EDV-Mann und ich verbringen eine gemeinsame Fernwartungsstunde miteinander am Telefon, dann geht der Rechner doch. Versuch regulärer Arbeit nachzugehen, Griff zum Telefon. Gegen 16.30 Uhr gibt das Telefon mit dem kurz flackernden Erlöschen seines Displays den Geist auf.
  • Mittwoch, Telefon ist getauscht und funktionstüchtig. Es ist mal an der Zeit, einen Text auszudrucken, Drucker speit gegen 11 Uhr plötzlich Fehlermeldungen, aber kein Papier. EDV-Mann sagt, da sei wohl der Wurm bei mir drin. EDV-Mann und ich verbringen wieder eine gemeinsame Fernwartungsstunde miteinander am Telefon. Zeit für Schwätzchen bleibt. EDV-Mann hat übrigens drei Kinder und seine Frau schon alle Weihnachtsgeschenke gekauft. Aha, wie schön. Drucker macht wieder seine Arbeit. Laune steigt nachmittags wieder deutlich nach oben - mache ein paar blöde Witze mit dem Kollegen, wir könnten auch mal wieder eine richtig tolle Polizeimeldung gebrauchen und die Feuerwehr sei ja auch schon lange nicht mehr im Einsatz gewesen, Zunder sei doch immer ein schönes Foto. Zehn Minuten später geht die Sirene. Kollege schimpft mich blöde Kuh.
  • Donnerstag, läuft bis 15 Uhr ohne Zwischenfälle. Internet funktioniert plötzlich nicht. Fällt natürlich auf, Kollege ruft an: "Hast du das Internet kaputt gemacht?" Kann sein. Ist aber blöd, wenn das Layout-System internetbasiert läuft. EDV-Mann sagt aber, das sei an diesem Tag wohl ein generelles Problem und "nicht unbedingt" (O-Ton) meine Schuld. Behebung folgt.
  • Freitag, läuft ohne besondere Vorkommnisse. Abends journalistischer Besuch auf dem Weihnachtsmarkt der Heimat- und Arbeitsstadt. Gelegentlich fällt dort wohl der Strom an einigen Büdchen und Teilen des Bühnchens aus. Was würde der EDV-Mann wohl dazu sagen?
UPDATE: Selbstabsturz am Samstag.

UPDATE-UPDATE: Rechner, repariert, ist nach fast zwei Wochen PC-Nomadenschaft an fremden Computern seit dem 14. Dezember 2012 wieder da, habe ihn selbst angeschlossen und er funktioniert trotzdem:

 
Zusammenfassung für meinen Mann: So ein bisschen Selbstmitleid ist ja wohl mal erlaubt, es hat auch gar nicht dolle gebrannt und die elektrischen Geräte Zuhause funktionieren noch!

Keine Kommentare: