Samstag, 21. März 2015

Früher war mehr ... Jugend

Es gibt hier einen Menschen, der will mich scheinbar immer wieder neu kennenlernen, wozu ich ihm fast gratulieren möchte ... Jedenfalls fängt er Gespräche mit mir wieder und wieder mit einem bestimmten Satz an. Er sieht mich mit meinem Notizbuch sitzen oder stehen, taucht neben mir auf, dreht den Kopf in meine Richtung, guckt die 174 Zentimeter einmal von oben nach unten, dann von unten nach oben und sagt: "Wir haben doch mal zusammen Müll gesammelt, stimmt's?" 

Bäm! Wären wir in einer Kneipe oder Bar, würde ich die stille Verbundenheit gemeinsamen Müllsammelns sogar so ulkig finden, dass ich das schon wieder gut finden würde.

Als er heute fragte "Wir haben doch mal zusammen Müll gesammelt, stimmt's?" saßen wir gerade bei einer Nominierungsveranstaltung für einen Kandidaten zur Landratswahl. Der Mensch nämlich gehört einer Partei an und sitzt im Stadtrat. Ich wundere mich nur, dass mein Kollege neben mir sich noch wundert, dass der Mann immer verwundert zu uns hinter auf die Pressebank schaut. Mein Kollege weiß ja nicht, dass der Mann diverse Male nach dem öffentlichen Teil der Sitzung, wenn kurz noch Presse- und Parteienvertreter ein bisschen auf dem Gang tuscheln, zu mir kam und fragte: "Wir haben doch mal zusammen Müll gesammelt, stimmt's?"

Haben wir tatsächlich mal. Vor fünf Jahren. Da hatte die Partei hier eine große Müllsammelaktion organisiert, zogen behandschuhte Mitglieder durch den Stadtpark und stopften Kippen, Taschentücher, Flaschen und jede Menge anderes Gerümpel in große blaue Müllsäcke. Da ich meistens nicht einfach nur zusehen kann, hab ich auch damals kurzerhand mit angepackt. So kam es neulich, dass ich plötzlich Improvisation in einem Theaterkurs betrieb, über den ich nur schreiben wollte. Ich hoffe sehr, dass ich nicht eines Tages einem Arzt das Skalpell entreiße und kurzerhand (Ironie aus) einen Penis vergrößere, wenn ich eigentlich nur über plastische Chirurgie im örtlichen Krankenhaus schreiben will. Ergo: Ja, wir haben mal zusammen Müll gesammelt.

Hätten wir heute inoffiziell und nicht bei dieser K-Frage nebeneinander gesessen, hätte er den zarten Keim eines Gesprächs selbst in den Tod gequatscht. Denn heute hat er mich wohl ein für alle Mal erkannt. "Wir haben doch mal zusammen Müll gesammelt, stimmt's? Damals waren Sie noch richtig jung! Das ist schooooooon Jahre her!"

Keine Kommentare: