Freitag, 18. April 2014

96 Sekunden Haltung, ungefähr

Der Mensch braucht Kaffee. Am besten in einem Café und in netter Gesellschaft. Das alles habe ich mir kürzlich mal wieder gegönnt. Der Auftritt eines hier nicht näher zu benennenden Politikers, von dem ich aufgrund seiner Neigung zur Perfektion gelegentlich annehme, dass er eine Extra-Schulung für seine immer akkurate Frisur absolviert hat und in seinem vermutlich begehbaren Schrank ein Fach nur für Accessoires wie Krawatten und Einstecktücher besitzt, hat diese Atmosphäre durch eine Vorführung in Sachen korrekter Auftritt und immerwährende Haltung bereichert.

Der Blick kann ungehindert aus dem Café mit angeschlossener Bäckereifiliale auf den Parkplatz schweifen. Es biegt jenes Vehikel ab, in dem der Politiker sonst meist chauffiert wird. Doch an diesem Tag lenkt er selbst die Geschicke des Pkw. Er stellt ihn ab. Steigt aus der Fahrertür. Sogleich an die linke hintere Tür. Es erscheint ein Sakko, welches sogleich übergezogen wird. Oha, möchte ich mutmaßen, er hat wohl einen wichtigen Termin, für den es sich korrekt zu kleiden gilt. Weiter herum um das Auto zur rechten hinteren Tür. Er entnimmt etwas - mehr als erahnbar, dass es sich um ein ausgehfeines Herrenhandtäschchen oder eine zu groß geratene Geldbörse handelt. Der Mann betritt das Café. Aha, möchte ich weiter mutmaßen, der wichtige Termin findet wohl hier statt.

Fürwahr. Es ist sehr wichtig, denn der Politiker auch nur Mensch. Der Mann ordert diverse Kohlenhydratprodukte. Bezahlt. Verlässt den Laden wieder. Zurück zum Auto. Kofferraumklappe. Brot und Brötchen verstauen. Hintere rechte Tür. Portemonnaie weg. Zur hinteren linken Tür. Das Sakko wieder aus, Stoff kurz abklopfen, uniformierte Gründlichkeit weghängen. Fahrertür. Weg.

Großzügig überschlagen wurde das Sakko ungefähr Pi mal Daumen ziemlich genau 96 Sekunden zum Zwecke der Transaktion Bares gegen Brot getragen. Das nenne ich Haltung und stets gefeierte Perfektion, wie Otto Normal sie kaum zu leben bereit ist.

Keine Kommentare: