Freitag, 21. Dezember 2012

Eins werden mit der Geschichte

Es wird jetzt richtig weihnachtlich. Der Kollege hat den Jackpot gezogen und darf sich der familiären Harmonie durch Sonntags- (Ausgabe für Heiligabend) und Feiertagsdienst (Ausgabe für 27. Dezember) entziehen. Ich habe nur den Sonntagsdienst am 30. Dezember gewonnen. Der kollegiale Anstand aber verlangt, dass ich was da lasse. Damit der Kollege - es ist doch Weihnachten! - nicht die ganze Zeitungsseite ganz allein vollschreiben muss. Die Regel greift für einen 30. Dezember wahrscheinlich nicht, fürchte ich. Kein Ding. Hab da ja diese Story zum Thema trockene Alkoholiker in der Glühweinweihnachtszeit im Block. Im Block. So nennt der Journalist jene Geschichten, die er sich in seinem Notizbuch notiert und fertig recherchiert hat, aber eben noch nicht geschrieben hat. "Trocken in der Suffzeit", so mein Arbeitstitel. Nun ist es 150 Zeilen seltsam selbstverarschendes Journalistengestümpere geworden, das der Kollege nun da hat.

Geboren wurde die Idee zur Geschichte nach einer redaktionellen Weihnachtsfeier, die mit zwei grunzenden Kollegen auf meiner Couch endete, nachdem wir zu dritt noch eine - wenigstens schon angebrochene - Wodkaflasche tilgten. Teambildung für Fortgeschrittene. Den Termin mit der Selbsthilfegruppe Trockener trat ich an einem Abend an, dem ein redaktioneller Mittagssekt vorausgegangen war. Den Artikel selbst ging ich nun heute an, nachdem ich mir gestern aus gegebenem Anlass schon vor Besuch der Lokalpolitik-Sitzung im heimatstädtischen Rathaus noch einen redaktionellen Glühwein mit einem der grunzenden Couch-Kollegen genehmigt hatte, weil wir ja jetzt Kumpels wie Sau sind. Zum Ausgleich dafür lehnte ich den redaktionellen Mittagswein (trocken, weiß, kalt) - es ist doch Weihnachten! - heute auch nicht ab. Aber der Artikel ist gut.

UPDATE: Story kam bis hinauf in die Chefetage gut an.

Zusammenfassung für meinen Mann: Das klingt jetzt aber versoffener als gewollt, ich würde es insgesamt einfach lebenslustig bis lebenshungrig nennen - übrigens, couchen mit Kollegen ist nicht verboten.

Keine Kommentare: