Freitag, 19. Oktober 2012

Go for Gold 2.0

Dieser Blog könnte auch "Karla Kolumna und die alten Ehepaare" heißen. Weil: Ich stehe einfach auf den Besuch bei langgedienten Ehepaaren (Beweistück a und Beweisstück b). Die Paare rufen gerne mal in der Redaktion an und sagen, dass sie Gold- oder Diamanthochzeit haben. Dann muss da auch einer hin! Während meine männlichen Kollegen gerne ganz feste nach unten gucken, wenn es um die Vergabe eines solchen Termins geht, melde ich mich lieber freiwillig. Es ist einfach, gerade für noch nicht so lange verheiratete Menschen, ein großes Fest. Erst gestern war ich wieder bei so einem Diamantpaar, das sind 60 Jahre Ehe!

Die Wohnung winzig, die Runde groß, der Empfang sehr herzlich. Und große Menschenkenntnis: "Sie, Sie trinken doch bestimmt einen Sekt!?", fragsagt der Ehegatte. Dazu gibt es Schnittchen. Und leider den Gedanken, dass ich nicht ewig bleiben und plauschen kann, weil an diesem Tag besonderer Termindruck in der Redaktion herrscht. Ich beiße also vom Schnittchen ab, spüle mit Sekt und will anfangen, meinen Text in den Kasten zu bekommen, frage nach Kennenlernen und Herkunft, Kindern und Enkeln ... da kommt dieser Göttergatte um die Ecke und sagt: "Machen Se ma ganz in Ruhe, ich habe hier was vorbereitet!" Er gibt mir eine Mappe mit Kopie des Artikels von der Goldenen Hochzeit und Auszug der Standesbeamtenrede, die vor zehn Jahren zur Erneuerung des Eheversprechens gehalten wurde. Vier Seiten. Seniorenpressearbeit. "Da steht alles drin, jetzt können Se in Ruhe mampfen!" Klaro. Geredet wird trotzdem, die Mappe brauche ich eigentlich nicht, nehme sie aber aus Höflichkeit mit. Er gibt wertvolle Tipps wie "Gehen Se nich im Streit ins Bette, ein Ehekrach darf nie über Nacht dauern!" oder "Wenn Se nüschts haben, seien Se nich traurig, das schweißt zusammen!" Dann gehen wir raus vor die Tür, um ein Foto zu machen. Was dann passiert, rührt mich wirklich: Die zwei wissen nicht so richtig wie sie sich fürs Foto hinstellen sollen, wirken plötzlich etwas unbeholfen, ich frage (Sekt intus) "Sachen Se ma, Sie lieben doch Ihre Frau, oder?" ... und er packt sie und küsst sie ... mit Zunge, glaube ich ... und er hört auch nicht auf, als ich sage, dass das Foto jetzt eigentlich schon fertig ist. Ich liebe es!

Zusammenfassung für meinen Mann: Mein Job hat echt viele schöne Seiten und die Tipps dieser Paare sind Gold wert.

Keine Kommentare: